Von insgesamt 36 nominierten Schwimmer/-innen der Jahrgänge 2007 bis 2009 konnten sich Maike Gottenströter, Lena-Marie Teiwes und Mia Ziesenis sowie Julian Scheja und Julian von Morgenstern einen Platz im Auswahlteam des BSH sichern. Somit ist das STP Swim Team Pattensen e. V. mit 5 aktiven Schwimmer/-innen der am meisten vertretene Verein im BezirksSchwimmverband Hannover.

Kurz vor Weihnachten fand der 13. LSN-Team-Cup in Lehrte statt, zu dem alle vier Bezirke (Hannover, Weser-Ems, Braunschweig und Lüneburg) eingeladen wurden. Und es ging auch schon sehr emotional los: Jedes Team marschierte in die Schwimmhalle und präsentierte seinen eigenen Schlachtruf. Im Anschluss nutze Holger Timmermann die Gelegenheit um zwei Schwimmer zu ehren: Dies war zum einen unsere Mia (Jahrgang 2008), die in Braunschweig die 100 m Freistil in 1:08,09 schwamm; der bisherige niedersächsische Rekord stammte noch aus dem Jahre 2005 und stand bei 1:09,45. Des weiteren wurde Daniel Olenberg (Jahrgang 2007) geehrt, der ebenfalls einen neuen Altersklassenrekord über 100 m Freistil schwamm. Daniel schlug in Bremen bereits nach 1:03,77 an, der bisherige niedersächsische Rekord von 2016 lag bei 1:05,20!

Nun konnte der eigentliche Team-Cup beginnen. Alle aktiven Schwimmer gingen mit großem Ehrgeiz an den Start und feuerten lautstark ihre Teams an, so dass extrem spannende Läufe zu sehen waren. Im Ergebnis konnte sich der Bezirk Hannover mit großem Vorsprung den ersten Platz mit 212 Punkten sichern, danach folgten der Bezirk Weser-Ems (189 Punkte), der Bezirk Braunschweig (146 Punkte) und der Bezirk Lüneburg (129 Punkte).

Als Belohnung für den tollen Einsatz gab es ein schönes T-Shirt, eine Badekappe und ein Handtuch vom LSN.