Die Norddeutschen Schwimm-Meisterschaften sind ein absolutes Highlight! Hier dürfen nur die Schwimmer und Schwimmerinnen teilnehmen, die zu den Top 100 Norddeutschlands über 200m Lagen gehören. Bewundernswert ist, dass sich aus dem jungen - erst 2 ½ Jahre bestehenden Verein - STP Swim Team Pattensen e. V. gleich 5 Aktive für die Norddeutschen Meisterschaften in Potsdam für die Jahrgänge ab 2008 qualifiziert haben. Erst letztes Wochenende hatten 3 Aktive an den Norddeutschen Meisterschaften in Magdeburg teilgenommen. Somit steht der kleine STP aus Pattensen auf Platz 4 im Vergleich zu den anderen Vereinen aus Niedersachsen mit den am meisten gemeldeten Teilnehmern.

Am 11. und 12. Mai 2019 machten sich erstmalig Joyce Metzger, Mia Ziesenis und Julian von Morgenstern sowie bereits zum 2. Mal Jonas Gottenströter und Julian Scheja mit ihren Trainern Martin Bölck und Swantje Ziesenis auf den Weg nach Potsdam. Begleitet wurden sie ebenfalls von einigen Eltern, die als Kampfrichter fungierten.

Joyce und Mia nahmen am Jugendmehrkampf des Jahrgangs 2008 teil und verbesserten sich auf allen Teilstrecken enorm. Joyce Metzger gelang es auf Platz 57 von 79 Teilnehmern zu schwimmen. Mia Ziesenis brachte alle zum Staunen: In unglaublicher Form schaffte sie es, sich bei sehr starker Konkurrenz das komplette Wochenende durchzusetzen. Sie wurde in der Gesamtpunktzahl Norddeutsche Vizemeisterin und zum Stolz aller Mitglieder des STP Swim Team Pattensen wurde Mia die Silbermedaille überreicht.

Für unsere 3 Jungs, alle Jahrgang 2007, die schon einige Jahre gemeinsam zu Wettkämpfen fahren, war es ein großes und stolzes Ereignis auch hier gemeinsam qualifiziert zu sein und sie gingen nicht nur mit Ehrgeiz, sondern auch Freude an den Start. Sie schwammen im schwimmerischen Mehrkampf. Jonas Gottenströter hatte sich für die Freistil-Disziplin entschieden und lag mit seiner Lieblingsdisziplin genau richtig: Er konnte sich 2 neue Bestzeiten erschwimmen. Julian Scheja, unser Brust-Crack, schaffte auf seiner Lieblingsstrecke neben einer guten Platzierung auch eine neue Kaderzeit. Julian von Morgenstern, der Schmetterlingsspezialist konnte auch hier sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Insgesamt erreichten alle 3 einen ansehnlichen Platz.

Es war ein wunderbares und extrem erfolgreiches Wochenende im wunderschönen Potsdam!