Am vergangenen Sonntag fuhr der STP mit zahlreichen Aktiven und ihren Trainern, nach langer Pandemie Pause, zu seinem ersten Wettkampf, in dieser verspätet begonnenen Saison. Im Gegensatz zum Landeskader hatten die Vereinsschwimmer bislang keine Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen. So war dieser erste Wettkampf sehr gefragt. Vereine aus ganz Norddeutschland reisten in das Lehrter Freibad um sich endlich wieder zu messen.

Aufgrund der Menge der Meldungen und des Hygieneplans musste der ursprüngliche Zeitplan sehr gestrafft werden. Die jüngsten Teilnehmer (2013-2008) waren bereits um 6.45 Uhr vor Ort und sprangen um 7.30 Uhr in das 23 Grad „warme“ Wasser. Morgendlich kühle Temperaturen von nur 14 Grad machten den Start zusätzlich beschwerlich. Doch trotz dieser Umstände wurde Trainer Martin Bölck angenehm überrascht und blickte sehr zufrieden am Beckenand auf die Schwimmer des STP. Besonders lobte er Tamara Teige, die ihn mit ihrer Rücken Technik überzeugen konnte. Aber nicht nur sie, sondern u.a. auch Carla Bremer beeindruckten ihn. Carla, zeitlich gesehen mit noch Luft nach oben, befand er als technisch sicher und bemerkenswert. Hannah Weiß gelang es bereits bei diesem Wettkampf, sich für die diesjährigen Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Die wilden Jungs (2013-2009) zeigten sich neben dem Wettkampfgeschehen als kleiner Flohzirkus...immer in Bewegung und schwer unter Kontrolle zu bringen. Um so bemerkenswerter war es zu sehen, wie diszipliniert und sicher sie sich am Beckenrand und im Wasser gaben. Die großen und erfahrenen Schwimmer des STP (2007-2004) zeigten sich nach der langen Pause bereits jetzt schon wieder gut in Form. Ihnen gelangen etliche Medaillen und Bestzeiten.  Insgesamt nahmen die Aktiven des STP 27 Medaillen mit nach Pattensen. Der Trainer fasste den Wettkampf als einen „gelungenen Start in die Saison“ zusammen.