Neben gewonnenen, spannenden Finalläufen gelang es den Schwimmerinnen und Schwimmern des STP zum 2. Mail den heißbegehrten Stadtpokal Barsinghausen nach Pattensen zu holen.

Am 21. Januar 2023 gingen 41 Aktive des Swim Team Pattensen aus den Jahrgängen 2015 – 2004 an den Start und stellten sich einer besonders großen Konkurrenz; insgesamt 443 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich zu diesem Event angemeldet. An die Aktiven des STP wurden – neben dem begehrten Pokal – insgesamt 36 Goldmedaillen, 21 Silbermedaillen und 15 Bronzemedaillen vergeben.

Besonders hervorheben wollen wir einige Einzelleistungen der jüngeren Jahrgänge. Ihre Leistungen wurden jahrgangsübergreifend gewertet und so hatten sie es doppelt schwer, da sie sich noch zusätzlich gegen ältere Jahrgänge durchsetzen mussten. Dass trotzdem einige 1. und 2. Plätze von unserem Nachwuchs belegt wurden, verdient besondere Anerkennung.

In 50m Brust konnten sich Nela Sofia Gerecke (JG 2010) und Lukas Geiger (Jahrgang 2014) mit 1 1/2 Sekunden Vorsprung den ersten Platz sichern. Aslan Mustafa Özer (JG 2014) erschwamm sich einen sehr guten 5. Platz, er verfehlte den 3. Medaillenplatz aber nur um 16 hundertstel. Ebenso erging es Luisa Schulze (JG 2013), auch sie belegte den 5. Platz und es fehlten nur wenige hundertstel, um sich einen Treppchenplatz zu sichern. Im Jahrgang 2013 konnte sich Rian Kjell Oettel gegen Schwimmer aus dem Jahrgang 2012 durchsetzen und sicherte sich einen hervorragenden 2. Platz.

Für die Finalläufe haben sich insgesamt 6 Schwimmer qualifiziert und diese mit einer Top-Leistung absolviert: Mia Fabienne Ziesenis (JG 2008) belegte Platz 1, gefolgt von Fiona Saalbach (JG 2005) auf Platz 2, Hanna Wissel (JG 2005) auf Platz 3 und Nela Sofia Gerecke (JG 2010) ebenfalls Platz 3. Unsere beiden Jungs konnten sich ebenfalls sehr gut platzieren: Lenny Hannes Brinkmann (JG 2005) belegte Platz 1 und Phileas Kallmeyer (JG 2010) den 4. Platz.

Neben dem Gewinn der Finalläufe konnte der Gesamtsieg mit 691 Punkten festgehalten werden, so dass der Stadtpokal in Pattensen beim STP bleibt.

Ein herzlicher Dank geht auch heute wieder an unsere Trainer und unsere Kampfrichter für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung während des ganzen Wettkampftages.